Kostenloses Unternehmerwissen

Hier findet Du den Link für´s ABO oder interessante Themenfolgen zu Controlling, Führung, Unternehmertum.

AUSGEWÄHLTE FOLGEN FÜR DICH

Controlling

#029 - Effektives Controlling: Tipps für ein erfolgreiches Unternehmenscockpit

Diesmal dreht sich alles um das wichtige Thema Controlling. Erfahre in dieser und den kommenden Episoden, wie Controlling dein Unternehmen steuern kann. Mit praktischen Checklisten und Tipps unterstütze ich dich dabei, deine  Betriebsleistungen, Kosten und Ergebnisse im Blick zu behalten. Denn Controlling ist das Cockpit deines Unternehmens. 

Lerne, wie du deine Liquidität verbessern kannst, um Lieferanten pünktlich zu bezahlen und dabei von Skonti zu profitieren. Außerdem erfährst du, wie du deine  Kontolinie effektiv nutzt und Zinsen sparst. Kontrolliere deine Finanzen, plan vorausschauend und sichere dir eine solide Grundlage für deine unternehmerische Entwicklung. Denn ohne Controlling sind richtige Entscheidungen schwer zu treffen.

#030 - Effektives Controlling: BWA und Halbfertige Leistungen

In dieser Folge geht es um die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Johannes erklärt, warum ein effektives Controlling im Handwerk so wichtig ist und wie man dies durch regelmäßige Zahlenanalyse erreichen kann. Er betont auch die Rolle des Steuerberaters und wie die BWA nicht nur für ihn, sondern vor allem für dich als Unternehmer von Nutzen ist. Es liegt in der Verantwortung jedes Handwerkers, eine korrekte BWA sicherzustellen und sie kritisch zu prüfen.

#031 - Effektives Controlling: Planst du deinen Gewinn

In dieser Episode des Podcasts „Unternehmer, Handwerker, Mensch“ dreht sich alles darum, wie du deinen Gewinn strategisch planst. Johannes Gronover betont die entscheidende Rolle der Gewinnplanung für mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe. Er ermutigt dazu, Verantwortung zu übernehmen und Risiken zu managen, um den Gewinn zu maximieren. 

Außerdem gibt er diese Tipps:

  • Stärke deine Führungskompetenzen und positioniere dein Unternehmen clever, um Zeit und Zufriedenheit zu maximieren.
  • Effektive Führung inspiriert Teams und treibt den Unternehmenserfolg voran.
  • In einem sich wandelnden Markt ist kontinuierliche Anpassung und Weiterbildung entscheidend für den Wettbewerbsvorteil.

#032 - Effektives Controlling: Die Vollkostenrechnung

Johannes teilt sein Wissen in dieser Episode über die Grundlagen der Vollkostenrechnung und wie sie für das Controlling und Management von Handwerksunternehmen eingesetzt werden kann. Er erklärt, wie die konsequente Aktualisierung und Zuweisung von Kosten zu Projekten sowie die Verwendung moderner Software, Unternehmern helfen können, die finanzielle Gesundheit ihrer Betriebe zu bewahren.

Zudem spricht er über die Controlling-Serie, die speziell entwickelt wurde, um Handwerksunternehmern bei der Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen und Unternehmenspositionierung zu helfen. 

Entdecke den Wert dieser Ressourcen und wie sie dir dabei helfen, ein besseres Verständnis für finanzielle Prozesse zu entwickeln, zu einem effizienteren Betrieb beizutragen und gleichzeitig mehr Zufriedenheit und Freizeit zu gewinnen.

#033 - Effektives Controlling: Zwei wichtige Regeln für mehr Erfolg!

In dieser Folge von „Unternehmer, Handwerker, Mensch“ spricht Johannes Gronover über Finanzierungsprinzipien, die entscheidend für den Erfolg von Handwerksbetrieben sind. Johannes erläutert die Bedeutung der Liquidität im Geschäftsleben und warum es so wichtig ist, stets genügend flüssige Mittel zur Verfügung zu haben.

Neben diesem finanziellen Aspekt widmet sich Johannes auch dem Übergang vom Selbstständigen zum Unternehmer. Handwerker sind oft Meister ihres Fachs, verfügen jedoch nicht immer über das nötige unternehmerische Know-how. Welche Kenntnisse sind erforderlich, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, und wie können Handwerker diese erwerben und ausbauen?

Kundenbewertungen

Erfolgreiche Handwerker berichten über die Zusammenarbeit mit uns:

Erfolgsaufstieg

Das erwartet dich:

Wie wäre es, wenn sich der Gewinn deines Handwerksbetriebes deutlich steigern würde und der Aufwand gleichzeitig sinken würde? Wenn…

...du es schaffst, eine zweite Führungsebene zu etablieren.

...dein Tagesablauf & Unternehmen strukturierter wird.

...Fachkräfte deinen Betrieb bevorzugen.

...wenn du es schaffst, wieder Sinn und Freude in deinem Unternehmen zu erleben.

...du Unternehmerische Freiheit mit Erfolg genießen kannst.

Deine Erfolgsgeschichte

Warum du dir unbedingt das kostenlose Beratungsgespräch mit Johannes sichern solltest:

Profitiere von:

Mein Versprechen an dich:

Ich gebe dir Impulse und Einsichten aus über 20 Jahren Erfahrung, die bereits zahlreichen Handwerkern geholfen haben! Du hast nichts zu verlieren. Frag mich doch einfach, wie ich es geschafft habe selbst nicht mehr operativ tätig zu sein, mehrfach ausgezeichnet zu werden und Geschäftsjahre mit über 60 % Wachstum in Zeiten des Fachkräftemangels zu realisieren.

Ich habe es geschafft, du kannst es auch! Nimm die Abkürzung!

Dein Weg mit uns

Wie läuft die Kontaktaufnahme mit uns ab?

Schritt 1:

Du bewirbst dich für das kostenlose Beratungsgespräch mit Johannes.
Wir prüfen deine Bewerbung und klären, ob Du und Dein Unternehmen zu uns passen und ob wir Dir weiter helfen können.

Schritt 2:

Johannes führt mit dir die Beratung durch.
Wir machen eine erste ausführlichere Bestandsaufnahme und erstellen mit dir einen Lösungsweg.
Am Ende der Videokonferenz hast du einen glasklaren Fahrplan für deine Herausforderung und erfährst, wie viel Potenzial noch in deinem bisherigen Unternehmen liegt!

Schritt 3:

Umsetzung und direkte Resultate! Falls wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, setzen wir den in Schritt 2 festgelegten Fahrplan um.
In der Regel erhältst du in den ersten 2-4 Wochen erste Resultate.
Anschließend geht es um die weitere Optimierung und wir schmieden eine langfristige Erfolgsgeschichte!